9 Tipps 🤸 Yoga in Stuttgart 🧘 2024
Hier findet ihr die besten Yoga Studios in Stuttgart!
Yoga ist nicht nur irgendeine Sportart, Yoga hilft dem Geist und dem Körper zu entspannen, Stress abzuschütteln und ist mittlerweile auch bekannt dafür, bei Rückenbeschwerden zu helfen. Inzwischen wird auch Yoga für Schwangere angeboten. Diese Yoga Studios in Stuttgart helfen dir gesund, fit und entspannt zu bleiben-oder es zu werden.
Unsere Vorstellungen und Empfehlungen
- NAMOTOYOGA
- Yoga Soul
- Ashtanga Yoga Stuttgart
- MATTENGOLD Yoga & Pilates
- Yoga & Pilates in der Galerie
- Yoga West
- Yogaloft Süd
- Yogazentrum Stuttgart
- Yummie Yoga
- Fitnesstrend Yoga
- Yoga und Pilates im Vergleich
- Yoga Zubehör
- Vor-/Nachteile Yoga Zuhause & Studio
NAMOTOYOGA, Stuttgart West – Wohl fühlen
Im Stuttgarter Westen befindet sich das Yogastudio Namotoyoga. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie: “Verehre dich. Verehre Yoga”, was hier auch Programm ist. Namotoyoga ist ein Ort, der Zusammenkunft, der Einkehr und des Miteinanders - ein Ort, an dem Ihr immer mit offenen Armen empfangen und auf Eurer ganz persönlichen Reise zu Euch selbst begleitet werdet. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Euch hier ein kreatives Yogaprogramm geboten, welches sich aus einer Mischung aus körperlicher Fitness und Spiritualität sowie Tradition und Moderne zusammensetzt. Hier warten verschiedene kreative Vinyasa Yogaklassen auf Euch, die für alle Menschen, egal welchen Alters, egal welcher Vorerfahrungen oder Level geeignet sind.Neben den Vinyasa Yogaklassen wird das Angebot durch Yin Yoga, Kundalini Yoga und vielfältige Workshops sowie Kurse ergänzt, so z.B. auch Prä- und postnatales Yoga. Ein ideales Angebot bei schönen Sommertagen: Das Outdoor Yoga am Leipziger Platz, das ganz bequem über den Stundenplan gebucht werden kann. Wer zudem schon immer selber Yoga unterrichten wollte, kann hier auch ausgebildet werden. Die internationale 200 Stunden Hatha Vinyasa Yoga Ausbildung verhilft Euch zu spannenden Einblicken in die Yoga Anatomie, Energiesysteme, Philosophie und Unterrichtspraxis. So weben Theorie und Praxis eine Fusion und begleiten Euch auf Eurer persönlichen Reise zu neuen, tiefgehenden Erfahrungen.
Euer Interesse ist geweckt? Auf der Homepage werden verschiedene Abos und Zeitkarten angeboten - neben limitierten Teilnahmen besteht auch ein unlimitierter Zugang zu allen Yoga Klassen mit dem Abo Unlimited (auch online möglich). Bei Fragen hilft Euch das freundliche Team von Namotoyoga gerne weiter.
Yoga Soul , Gaisburg – Freigeistig
Das lichtdurchflutete Studio Yoga Soul in einer ehemaligen Näherei im charmanten Stuttgart Osten wird von Yogalehrerin Mel geleitet. Es hat zwei Kursräume, einen großzügigen Eingangsbereich mit Studioshop und Cafécharakter und teilt sich sein Zuhause mit der Naturheilpraxis Hannah Kluth und dem Massagetherapeuten Juri Reimer. Mel unterrichtet nicht nur seit vielen Jahren Yoga, sondern bietet auch eigene Workshops und Yoga-Ausbildungen an. Sie ist außerdem Referentin der renommierten VINYASA Yoga Akademie und der IFAA, bildet also auch andere Yogalehrer*innen aus und weiter. Sie ist Mitglied in der internationalen Yoga Alliance und im BDY und zudem anerkannte Präventionskursleiterin bei den Krankenkassen. Im April 2024 ist ihr erstes Yogabuch „50 Workouts Yin Yoga“ erschienen.Zuhause ist sie in ihrem Yogastudio in der Landhausstraße direkt an der Haltestelle Gaisburg, aber man findet sie oft auch an anderen Orten in Deutschland als beliebte Gastlehrerin und Referentin. Mel ist es wichtig, dass jede*r, der möchte auch Yoga praktizieren kann, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Kultur, Religion, Sportlichkeit und finanziellen Möglichkeiten: Im Yoga Soul sind alle willkommen, die dem Stress des Alltags entgegenwirken wollen.
Modernes Yoga mit Soul + Spirit
Mels erfahrenes Lehrerinnenteam, bestehend aus Katrin, Lorena, Liza, Isabelle, Jenefer und Betül ist vielseitig aufgestellt und das Yoga Soul bietet deshalb viele unterschiedliche Kurse in modernen Stilen des Hatha Yoga. Die Kurse sind professionell unterrichtet, undogmatisch und freigeistig, passend zur Philosophie des Studios. Unter den zahlreichen Kursen kann man Vinyasa Yoga, Chi Yoga, Yin Yoga, Core Yoga, Yoga Nidra und Budokon Yoga praktizieren, natürlich gibt es auch Angebote für Yoga Beginner und ebenso Yoga für Schwangere. Im Yoga Soul gibt es 10er Karten, Abos oder auch ganze Yogakurse. Die Präventionskurse werden sogar von der Krankenkasse bezuschusst und das mit bis zu 100%. Dazu gibt es Schnupperstunden und Kennenlern Abos für Neukunden zu attraktiven Preisen und alle Yogastunden können auch einzeln gebucht werden als Drop In. Der Kursplan im Studio wird parallel gestreamt, sodass man zwischen einer Teilnahme im Studio und Onlineyoga wählen kann. Auch Personal Stunden und Thai Yoga Massage werden auf Anfrage hin angeboten. Ermäßigungen gibt es für Studierende, Azubis, Arbeitssuchende und Geringverdiener. Das Angebot Bring a Friend bedeutet Gutscheine für alle, die ihre Freund*innen überzeugen, Yoga im Studio auszuprobieren. Das Yoga Soul kann auch gemietet werden.Ashtanga Yoga Stuttgart, Innenstadt – Traditionsbewusst
Das Ashtanga Yoga Studio ist eines der ersten Yoga Studios in Stuttgart, es ist geräumig und hell, bekommt aber durch bunte Beleuchtung und das warme Holz an einer Wand eine gemütliche Stimmung. Ashtanga bietet eine große Anzahl an Workshops, so gibt es ungefähr alle zwei Monate einen Einführungsworkshop in Ashtanga Yoga, aber auch welche für Fortgeschrittene, wie den Handstand Workshop. Auch längere Kurse, wie das Retreat nach Kroatien gibt es hier.
Ashtanga bietet außerdem verschiedenste Kurse an, eine Led Class, einen Kurs im Myosore Style und auch Vinyasa Yoga.
Vom Maschinenbauer zum Yogalehrer
Yogalehrer Farzad Ahmadpour ist eigentlich gelernter Maschinenbauer, lernte dann aber um zum Yogalehrer und verfügt sogar über eine Ausbildung in der ShenDo Shiatsu Massage. Er ist autorisierter Ashtanga Yoga Lehrer seit 2011, und beschäftigt sich mit der Yogaform seit 2006. Ashtanga ist Yoga, das sich auf Haltungsübungen und Atemkontrolle konzentriert, ohne viel Esoterik. Ashtanga bietet günstige Probestunden, Einzelstunden und 10er, Wochen- und Monatskarten Karten. Für die Begeisterten gibt es auch die Möglichkeit eine Mitgliedschaft mit festem Monatsbetrag abzuschließen. Auch Privatstunden, zugeschnitten auf die Schüler und Schülerinnen gibt es hier.
Firmen können außerdem Business Yogakurse buchen, die vor der Arbeit, nach der Arbeit, oder in der Mittagspause wahrgenommen werden können. Das Studio kann man außerdem auch mieten, für einen Tag, fürs Wochenende, oder sogar dauerhaft zu Zeiten außerhalb der regelmäßigen Kurse.
MATTENGOLD Yoga & Pilates, Wangen – ernsthafte Leidenschaft
Das Yoga- und Pilatesstudio Mattengold bieten 14 Online-Yoga, Ashtanga Yoga, Yin Yoga und Pilates-Kursen pro Woche, normalerweise sogar mehr als 30 Kurse pro Woche und das sieben Tage die Woche! Das Studio im ehemaligen Industrieareal ist mit 220 Quadratmetern sehr geräumig, freundlich und hell.Die Inhaber und Partner Nicole und Ralf haben sich beim Yoga kennen gelernt, seit rund 20 Jahren praktizieren sie Yoga und Pilates. Die beiden sind mit Leidenschaft dabei und das Yogastudio ist ihr wahrgewordener Traum. Die beiden beschreiben den Unterricht als „ernsthaft“, Yoga ist für sie nicht nur ein Hobby.
Pilates & Yoga
Der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen bei dem Sport, aber ernsthafte Themen wie Gesundheit und das Reduzieren von Stress stehen hier im Vordergrund. Für Nicole und Ralf ist Yoga eine Lebenseinstellung, die sie mit ihren Kund*innen teilen wollen: Um „die Welt mit neuen, bewussteren, wacheren Augen zu sehen.“ Mattengold ist ein großes Studio, das trotzdem versucht den persönlichen Kontakt zu Schüler*innen zu wahren: Die Preise sind fair, die Abos schnell kündig bar und für Schüler*innen, Student*innen und Geringverdiener*nnen gibt es Rabatte.Im Gegensatz zu anderen Studios sind die Punkte- und Schnupperkarten drei Jahre gültig, anstatt nur ein paar Monate. Mattengold bieten unter anderem Kurse im Ashtang Yoga, Pilates, Yin Yoga, Lunchbreak Yoga, für den Energiekick zwischendurch, und Deep and Slow Yoga. Es gibt neben Schnupperstunden, Abos und Punktekarten auch Einzelstunden oder Partnerstunden zu zweit.
Yoga & Pilates in der Galerie, Kernerviertel – Fließend
Julian und Christine Kalcher nennen ihr Yoga- und Pilatesstudio auch "Die kleine Oase in Stuttgart". Die beiden setzen sich dafür ein, dass bei Yoga und Pilates in der Galerie jede*r im Hier und Jetzt lebt und die Balance zwischen Fitness und Geist findet. Es gibt Angebote für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Julian und Christine finden die Balance zwischen traditionell und modern mit den vielen Yoga und Pilates Methoden, die die beiden anwenden-und das seit mittlerweile 10 Jahren. Yogalehrerin Christine ist für die Hatha-Yogakurse und die Leitung zuständig, während Julian, staatlich geprüfter Sport- und Gymnastiklehrer, internationaler Yogalehrer, zertifizierter Pilates-Trainer, 50+ Gesundheitstrainer und Personaltrainer den Vinyasa-Yogakurs und Pilateskurse anbietet.
Die kleine Oase
Hatha-Yoga besteht aus kraftvollen Körperstellungen (Asanas), die Muskeln und Geist kräftigen und Bahnen des Körper öffnen, so dass durch diese Energie frei fließen kann. Die bewussten Atemübungen dabei (Pranayama) eignen sich besonders gut für Anfänger, um die positiven Effekte für den Körper kennenzulernen. Hier kann man richtig zur Ruhe kommen und ganz gemütlich die Grundlagen des Yoga kennen lernen. Das Vinyasa Yoga setzt sich zusammen aus fließenden Sequenzen (Flow), Körperstellungen (Asana), Energiebindungen (Bandha), Atemübungen, Körperenergie (Chakras) und individuellen Meditationsübungen. Auch dieser Kurs ist gut geeignet für Anfänger.
Bei Pilates werden vor allem kleine, schwächere Muskelgruppen gestärkt, dadurch verbessert sich die Körperhaltung. Ganz wichtig ist hier die Stärkung des Körperzentrums, und wie beim Yoga sind auch hier Atemübungen angesagt. Pilates kann helfen bei der Rückbildung der Muskulatur nach einer Schwangerschaft oder Verletzungen. Der Pilates Kurs ist auch für Einsteiger geeignet und wird teilweise durch Krankenkassen bezuschusst. Für ein Einzelticket zahlt man hier 12€, es gibt aber auch 5er Tickets und ein Jahresabo. Natürlich kann man auch Gutscheine kaufen und verschenken.Yoga West, Stuttgart West – Stressfrei
Yoga West wurde 2004 gegründet. Das 100qm große Studio befindet sich in einem alten Hinterhaus im Stuttgarter Westen, es ist ausgestattet mit einer Seilwand, auch ein Yoga Hilfsmittel Shop ist vor Ort. Der Gründer Andreas Kunze praktiziert Yoga seit 1988, bildet sich regelmäßig fort und sogar schon eine Yoga CD aufgenommen. Sein Team, bestehend aus Alex, Anika, Claudia, Mareike, Mark, Sabine und Susanne sind vielfältig ausgebildet und ergänzen sich gut. Das Yoga Studio West steht für Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar. Eine genaue Ausrichtung in den Haltungen ist hier besonders wichtig, sowie die Verweildauer in den Haltungen. Mit Hilfsmitteln werden auch unbewusste Körperregionen aktiviert.Alltag mit weniger Stress
Yoga West will Menschen helfen, mithilfe von Yoga den Alltag besser zu meistern, dabei können die Körperhaltungen und Atemtechniken helfen, die hier beigebracht werden. Yoga West empfiehlt Yoga für Menschen mit Rückenbeschwerden, Sportler*innen, Schwangeren, Senioren und allen anderen, die Methoden zur Stressbewältigung suchen. Yoga West bieten Kurse für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene, außerdem Kurse wie Sanftes Üben, auch für den Rücken, Schwangerschaftskurse und Zurück in die Kraft für nach der Geburt.Bei Yoga West gibt es Einzelkarten für kurze und lange Kurse, 10er Karten. Wer nur mal reinschnuppern möchte, kann sich eine Probekarte holen. Auch Privatstunden kann man für etwas mehr Geld nehmen, dazu gehört auch eine individuelle Beratung. Auch verschiedene Workshops werden angeboten.
Yogaloft Süd, Lehen – Modern
Der Yogaloft Süd ist, wie der Name schon sagt, ein Loft im Stuttgarter Süden. Begründet von Britta, die auch selbst im Loft Yoga lehrt, ist es ein Ort der Ruhe und Entspannung. Der Yogaloft Süd vereint die Tradition des Yoga mit einem modernen Kontext in unterschiedlichen Stilen. So gibt es verschiedene Levels, vom Anfänger zum Level 2, die Kurse sind auf die Level abgestimmt. Im Yoga Basic Kurs geht es darum, Basic Yoga Techniken zu verbessern, der Anusara Yoga Kurs verbindet klassische Hatha Yoga-Stellungen mit Prinzipien der modernen Biomechanik, das beliebte Hatha Yoga umfasst Haltungen, Atemübungen und Entspannungstechniken. Ansonsten werden Backside Yoga für den Rücken, das dynamische Vinyasa Yoga, Mindful Flow, Therapeutisches Yoga, Yin Yoga, Yogilates, und das New Yorksche Jivamukti Yoga angeboten. Hier gibt es für jede*n den passenden Kurs!Ruhige Atmosphäre-Moderne Einrichtung
Das Ziel ist es, den Schüler*innen eine ruhige Atmosphäre zum Kraft tanken zu geben. Die hellen Räume laden zum Verweilen ein, mit edler, moderner Einrichtung, die dennoch nicht steril wirkt. Gründerin Britta lernte Yoga kennen, während sie in der Mode- und Werbebranche arbeitete, welche sie dann auch hinter sich ließ um mit Yoga glücklich zu werden.
So absolvierte sie 2006 ihre erste Yogalehrerausbildung und eröffnete 2007 das Yoga Loft Waiblingen. Britta wird unterstützt von ihrem großen Team, in dem jedes Mitglied andere Stärken mitbringt. So war beispielsweise Oliver früher Fitnesslehrer und praktizierte asiatische Kampfsportarten. Die weiteren Lehrerinnen Isa, Käthe, Lena, Shusha, Manu, Kristin, Anne-Lotte, Julia, Tiziana, Anna-Mareike, Adriana, Cathrin und Sonja glänzen durch verschiedenste Yoga Ausbildungen. Yogaloft Süd bietet neben den regulären Kursen auch Exkursionen und spannende Workshops, wie den Yin Yoga Workshop mit Berührender Live-Musik. Neben der regulären Membership, Schnupperkarten, Zehnerkarten und „Drop Ins“ kann man zu einem günstigeren Preis auch eine Online-Membership erstehen-falls man noch nicht persönlich wieder ins Studio gehen möchte. Mit der Online-Membership hat man nicht nur Zugriff auf eine Vielzahl von Videos, sondern kann auch die regulären Yogaklassen daheim ansehen.
Yogazentrum Stuttgart, Rosenberg – Wahrheit
Das Satya Yoga oder Yogazentrum Stuttgart wurde bereits 1993 gegründet: Das Wort „Satya“ kommt aus den Yoga-Sutras und lässt sich mit „Wahrheit“ übersetzen. Stefan Delfs, Leiter von Satya Yoga, gibt Yogakurse im Stil von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich, er selbst hat bereits 1982 mit Yoga-Üben begonnen, heute arbeitet er als freiberuflicher Yogalehrer und als Heilpraktiker. Bei Yoga im Stil von Yesudian stehen Entspannung und Rhythmisierung im Vordergrund, es ist ein sehr meditativer Übungsstil, ein Wechselspiel zwischen Übung (Abhyasa) und Loslösung (Vairagya). Die Ausrichtung der Yoga-Kurse orientiert sich an den Yoga-Sutras von Patanjali, welcher Stefan Delfs sich in einem jahrelangen Studium angeeignet hat. Dieser betont die klassische Yogaausrichtung. Hier wird in Kursen Hatha-Yoga mit Āsana und Prāņāyāma und Yoga-Nidrā und Mediation angeboten, aber auch alternative Angebote wie meditativer Tanz und Qigong.Alltagsbewältigung
Stefan Delfs versucht in seinem Studio dem modernen Lebensstil des heutigen Menschen mit seinen Anforderungen gerecht zu werden, um Menschen dabei zu helfen, den Alltag besser zu bewältigen. Stefan Delfs wird unterstützt durch Yoga Lehrerin Renate Nimz, welche ihre berufliche Luafbahn als IT-Organisatorin erst 2019 beendet hat und nun freiberuflich Yoga-Stunden gibt-natürlich auch nach Yesuadian. Renate Nimz ist bereits seit 1993 aktiv in der Sportart und praktiziert nach der Schule von Rudolf Fuchs, wie auch Stefan Delfs. Sie hat außerdem Weiterbildungen in Spiraldynamik, Yoga Nidra, Spielen von Klangschalen und Klangmeditation.
Satya Yoga bietet eine kostenlose, unverbindliche Probestunde, Halbjahres- und Jahresabos, sowie eine 8er Karte, die sogar für 10 Stunden gilt, wenn man an 10 aufeinander folgenden Wochen zum Kurs kommt. Schüler*innen und Studierende erhalten zusätzlich 30% Ermäßigung. Das Studio kann außerdem angemietet werden, wenn keine Kurse stattfinden. Einmal im Jahr gibt es außerdem einen Yoga-Retreat mit viel Yoga und Exkursionen.
Yummie Yoga, Botnang – Lecker
Yummie Yoga-der Name kommt vom Englischen „Yummie“, was so viel wie lecker und genüsslich bedeutet. Dafür steht das Studio, ein genüsslicher, gemütlicher Ort an dem man ich aufgehoben fühlt und etwas Gutes für sich tut. Mela von Yummie Yoga begann mit Yoga als Therapie für ihre Rückenschmerzen im Jahr 2006 und hörte dann nicht mehr auf. Mittlerweile ist Mela frei von Rückenschmerzen und möchte die gesundheitsfördernde Sportart auch an andere weitergeben. Deswegen legt Mela den Fokus auf eine präzise Ausrichtung und auf individuelle Bedürfnisse, damit sich alle wohl fühlen und niemand sich etwas verrenkt. Die Grenzen der verschiedenen Schüler*innen werden hier respektiert und niemand zu etwas gedrängt. Mela ist seit 2017 zertifizierte 400h++ Yogalehrerin und bildet sich dabei noch ständig weiter.Yoga in der Luft
Melas Team besteht aus den Lehrerinnen Anke und Lena, Anke designt nebenher auch Yoga Kleidung. Genau wie das Team ist auch die Kursauswahl ist überschaubar, Yummie Yoga bieten Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Aerial Yoga, eine spannende Form des Yoga, bei der man in Tüchern gewickelt, wie es der Name schon sagt, Yogaübungen in der Luft praktiziert. Bei Yummie Yoga gibt es günstige Probestunden, Abos, entweder für eine Art von Yoga oder gemischt, 4er und 10er Karten und Drop Ins. Auch Gutscheine für einen Kurs kann man bei Yummie Yoga erwerben.Fitnesstrend Yoga – Wir stellen vor
Yoga ist eine 7000 Jahre alte, philosophische Lehre aus Indien, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Beliebt ist Yoga in Deutschland vor allem als Sportart und Wellness, da Yoga nachweisbar Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Das zeigen auch die zahlreichen Yoga-Studios, die überall ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen könnt Ihr sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die Euch helfen zu entspannen, Euren Körper zu stärken und Euer Wohlbefinden zu steigern. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch Eure Konzentration.Außerdem kann Yoga neben körperlichen Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Kopf- und Rückenschmerzen auch Schlafstörungen und nervöse Beschwerden wie Angst und Depressionen lindern. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten und harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet. Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot.
In den Programmen der Yogastudios steht Euch ein breites Repertoire an Muskelübungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass Ihr Euren individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier könnt Ihr den stressigen Alltag hinter Euch lassen und sogar lernen, entspannt mit ihm umzugehen. Letztendlich ist das wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen die Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielgruppen wie Anfänger, Senioren, Kinder oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga-Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.
Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Das moderne Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditionellen indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.
Yoga und Pilates – Ein Vergleich
Yoga gehört zu den Trendsportarten und wird von vielen Fitnessstudios in Deutschland angeboten. Daneben findet man im sportlichen Angebot vieler Studios auch Pilates, das oftmals mit Yoga in einen Topf geworfen wird. Deshalb gibt es im Folgenden einen kurzen Vergleich beider Sportarten, um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.Übersetzt werden kann Yoga mit Begriffen wie „Einigung, Einheit und Harmonie“, was sich in den verschiedenen Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), Meditation- und Entspannungseinheiten widerspiegeln. Alle verfolgen mehr oder weniger das Ziel, eine ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen und so eine verbessertes Verhältnis zu sich selbst zu schaffen. Pilates hingegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Yogalehre, obwohl diese oftmals in einem Satz genannt werden: So handelt es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode, bei der der Fokus viel stärker auf die körperliche Fitness gelegt wird. Folglich werden Pilates Übungen oftmals wiederholt, um die körperlich Fitness zu stärken, während Yogaübungen gehalten werden und darauf abzielen, innere Ruhe herzustellen und so eine Entspannung zu fördern.
Yoga Zubehör – Alles für angenehme und erfolgreiche Sessions
Yoga Matte
Bekanntestes Zubehör für Yoga ist wohl die Matte; zu Recht, denn sie ist die Basis, auf der Ihr Eure Übungen, Asanas und Meditationen durchführt. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Materialien. Auf der Suche nach der perfekten Yogamatte müssen also einige Kriterien berücksichtigt werden, allen voran das Material: Kunststoff oder Naturmaterial. Der Vorteil von Kunststoffmatten ist, dass die Matten in der Regel länger halten, leichter zu reinigen sowie rutschfester sind. Matten aus Naturmaterial wie Schurwolle, Jute oder auch Kork sind natürlicher und eignen sich eher für ruhige Workouts.Zweites Kriterium ist die Größe: Kleinere Matten sind leichter zu transportieren und nehmen beim Üben nicht zu viel Platz ein; sie reicht bei vielen dynamischen sowie statischen Übungen vollkommen aus. Größere Matten dagegen bieten Euch mehr Komfort: Auf ihnen könnt Ihr Euch bequem ausstrecken, ohne über den Mattenrand zu rutschen. Auch Übungen im Liegen sind mit ihnen angenehmer. Drittes Kriterium ist die Dicken der Matte, die reicht in der Regel von zwei bis acht Millimeter. Während dicke Matten wegen ihrer besseren Dämpfung vor allem Anfängern zu empfehlen sind, eignen sich dünne Matten besser für Balanceübungen.
Yoga Bekleidung
Bei der Yogakleidung gilt das Prinzip: Bequem, nicht zu eng und nicht zu weit. Zum einen darf sie nicht durch zu engen Sitz das positive Körpergefühl beeinträchtigen, zum anderen kann zu weite Kleidung beim Strecken oder Über-Kopf-Asanas rutschen und stören. Wichtig ist auch hier das Material: In synthetischer Kleidung überhitzt und schwitzt man schnell. Deswegen eignen sich für Yoga eher Kleidungsstücke aus Materialien wie Baumwolle sowie atmungsaktive Sportkleidung. Für den Winter oder kühle Übungsräume sind außerdem rutschfeste Socken mit Noppen an der Sohle zu empfehlen.Yogadecke, -kissen und -blöcke
Beliebte Hilfsmittel für Yoga sind Decken und Kissen. Die sind weniger zum Schlafen nach der Session als zur Unterstützung Eurer Körperhaltung gedacht. Schiebt Euch das Kissen oder die zusammengerollte Decke unter den Hintern und Ihr könnt leichter eine gerade und gesunde Rückenhaltung einnehmen. Auch für längere Meditationen ist das sehr praktisch. Ein anderes beliebtes Hilfsmittel ist der Yoga-Block. Mit ihnen könnt Ihr leichter neue Asanas lernen. Auch die Blöcke gibt aus verschiedenen Materialien wie Kork oder Eva-Schaum sowie in verschiedenen Farben, Formen und Größen.Zuhause oder Studio? – Die Vor - und Nachteile
Inzwischen gibt es deutschlandweit ein großes Yogaangebot: Sowohl im Internet als auch in verschiedenen Yogastudios können Interessierte auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Übungen zurückgreifen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie greifen dabei viele auf die Möglichkeit zurück, in den eigenen vier Wänden zu trainieren, da dies ein geringeres gesundheitliches Risiko bedeutet. Aber auch andere Vorteile bieten sich beim Training in den eigenen vier Wänden an: Keine lange Fahrt zu den Studios, Privatsphäre, maximale Flexibilität beim Training und natürlich auch die Kosten spielen bei der Entscheidung, sich über Youtube entsprechende Videos zu Yogaübungen anzuschauen und diese anschließend zu praktizieren, eine wichtige Rolle: Immerhin kann man so selber entscheiden, was man wie und wie lange trainieren möchte, ohne dabei von einer dritten Person eine Vorgabe zu erhalten.Dieser letzte Aspekt spricht allerdings auch gegen das Trainieren in den eigenen vier Wänden: Wer noch nicht so viel Trainingserfahrung in Bezug auf Yoga und seine vielfältigen, zum Teil auch kompliziert auszuführenden Übungen hat, kann bei der Ausübung gravierende Fehler machen. Da der Körper die Bewegungen nicht kennt, muss er darauf sanft vorbereitet werden. Deswegen ist es umso wichtiger, sich Zeit zu lassen und auf die Fehler hingewiesen zu werden, denn nur bei der richtigen Anwendung kann Yoga richtig wirken und einen positiven Effekt hinterlassen. Auch Atemübungen können Stress für den Körper bedeuten, wenn diese nicht richtig durchgeführt werden. Gute Yogalehrer, die mit der Anatomie des Körpers vertraut sind, können falsche Haltungen korrigieren. So kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Aber auch andere Vorteile hat es, in dem Yogastudio deines Vertrauens zu trainieren: Ein gemeinsames Yogatraining kann nicht nur dabei helfen, die Motivation zu steigern und am Ball zu bleiben, sondern auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Gerade in den eigenen vier Wänden ist eine Ablenkung durchaus wahrscheinlicher, was letztendlich daran hindert, sich auf die Übungen zu konzentrieren und die Harmonie fließen zu lassen. Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass im Yogastudio eine wesentlich höhere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten besteht, da dort in den meisten Fällen mehr Platz ist und mehr Geräte zur Verfügung stehen.
Yoga in den eigenen vier Wänden bietet zwar viele Vorteile an, die vor allem auf dem Kostenfaktor und der Flexibilität beruhen, birgt aber letztendlich vor allem für Trainingseinsteiger auch viele Gefahren: Ein hohes Verletzungsrisiko und falsch ausgeübte Haltungen sind nur zwei Beispiele dafür. Diese Gefahren hemmen letztendlich auch die Einheit zwischen Körper und Geist, die durch die Yogaübungen gefördert werden soll, weshalb ein Training in Yogastudios in den meisten Fällen durchaus als empfehlenswerter anzusehen ist.
Die 3 besten Übungen für Yoga-Anfänger
Must-Haves für Yoga-Anfänger
Du suchst mehr zum Thema Yoga in Stuttgart?
In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport zu der Kategorie Yoga in Stuttgart.
Jetzt im Stadtguide anschauen
Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?
Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!
Regionales - Stuttgart und Umgebung:
- Tipps 🏋 Fitness in Stuttgart
- Tipps 🥐 Frühstücken & Brunchen in Stuttgart
- Tipps 🍸 Bars in Stuttgart
- Tipps 🏰 Eventlocations in Stuttgart
- Tipps 🎪 Ausflüge mit Kindern in Stuttgart
Bundesweit:
- Tipps 🌊 Erlebnisbäder in Deutschland
- Tipps 👨👩👧👦 Ferienhöfe und Resorts in Deutschland
- Tipps 😎 Freizeit & Urlaub an der Weinstraße
- Tipps 🏕 Campingplätze in Deutschland
- Tipps 💻 erfolgreiche Online-Meetings im Home Office
Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!
Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!
Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Yoga in Stuttgart" an redaktion@stadtleben.de!
Wir freuen uns über Euer Feedback!
Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.
Jetzt Deinen Vorschlag senden
Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!
Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.
Jetzt Kontakt herstellen